Fröbelsterne

2015-12-11 Fröbelsterne - P1190756 - bearbeitet

Im Oktober sprach ich mit einigen Freundinnen über Weihnachtsdeko und wir kamen auch auf Fröbelsterne. Halb im Scherz vereinbarten wir, uns zum Basteln zu treffen. Als ich klein war, habe ich die mit meiner Oma gefaltet und vor einer ganzen Weile hab ich aus Geschenkband ganz winzige gefaltet.

2015-12-11 Fröbelsterne - P1190753 - bearbeitet

Tatsächlich besorgten wir uns die fertigen Streifen im Bastelladen – seeeehr viel komfortabler als das lästige Streifen schneiden früher – und trafen uns Anfang Dezember zu viert zum Falten.
Beim ersten Durchgang mussten wir mühsam jeden Schritt aus der Anleitung kitzeln. Da waren wir noch zu zweit und froh, dass wir uns für das richtige Getränk entschieden hatten: Tee statt Alkohol 🙂
Später in der zweiten Runde waren wir dann zu viert und es war durchaus ein Vorteil, dass zwei von uns schon „Erfahrung“ hatten.

2015-12-11 Fröbelsterne - P1190759 - bearbeitet

An den nächsten Abenden faltete ich vor dem Schlafengehen manchmal noch zwei, drei Sterne und hörte ein Hörbuch dazu. Sehr gut zum Runterkommen…!
Beim folgenden Doppelkopf-Treffen in einer anderen Mädels-Runde, bei dem wir vor dem Kartenspielen immer noch etwas zusammen essen und furchtbar viel zu erzählen haben, hatte ich jedem einen Stern auf den Teller gelegt. Beim Gespräch über die Sterne beschlossen wir, erst noch gemeinsam eine Runde Sterne zu falten, bevor wir die Karten rausholten. Das hat wieder so viel Spaß gemacht, dass ich zwei Tage später für Streifen-Nachschub gesorgt habe…
2015-12-11 Fröbelsterne - P1190757 - bearbeitet

Weihnachten kann kommen!

Kommentar verfassen

